Das Sägewerk Gruber in Morter

4. Mrz 2024

Am Dienstagnachmittag, den 20 Februar 2024, besuchte die 3. Klasse als Abschluss unseres Themas ,,Der Wald´´, das Sägewerk Gruber in Morter. Das Sägewerk ist in der Plimastrase 34. Wir spazierten von der Grundschule aus zum Sägewerk hinauf, das ist ein relativ kurzer Weg .

Als erstes durften wir die verschiedenen Bäume und Bretter anschauen, die das Sägewerk selber schneidet.   
Wir sahen auch eine Maschine, wo die Rinde von den Holzbalken abgeschält wurde. Danach gingen wir in die Halle und Christian Gruber erzählte uns mehr über die einzelnen Bäume. Anschließend bestaunten wir die ganzen Sägen und schauten die verschiedenen Maschinen an. Später besichtigten wir noch den Heizraum und die Heizkammern, wo das Holz mithilfe der Holzabfälle getrocknet wird. Zum Schluss sahen wir noch, wie einige Bretter verpackt wurden. Wir bekamen auch noch Geschenke, darüber freuten wir uns sehr. Es war ein toller Ausflug. Danke, dass wir kommen durften!

Verfasst von: Hannes, Jessica und Elina aus der 3. Klasse Morter.

neueste Beiträge