Projekt „Plastic free“

8. Jun 2021

Am Mittwoch, 19. Mai 2021 hatten wir, die 4. Klasse der Grundschule Goldrain das Projekt ,,Plastic free“. Es kamen zwei Frauen zu uns in die Klasse. Sie hießen Petra und Melanie. Sie sind Mitglieder einer Gruppe, die einen Teil ihrer Freizeit investiert, um den herumliegenden Müll einzusammeln und uns Kindern beizubringen, wie wir unsere Umwelt vom stetig wachsenden Müllproblem befreien können. Dieses Projekt machen sie auch mit anderen Schulklassen. Melanie und Petra erklärten uns den Ablauf des Tages und was wir genau alles machen. Melanie fragte uns nach unseren Namen und gab uns kleine Müllsäcke. Petra gab uns Greifarme. Frau Sonia machte von uns ein Foto mit den leeren Tüten. Wir gingen los. Wir starteten im Schulhof und schon da fanden wir ein bisschen Müll. Den ersten Müll, den ich gefunden habe, war eine leere Packung Pillen und leere Bierdosen. Auf dem Weg nach Tiss fanden wir so allerhand. In einer Wiese gab es einen kleinen Tunnel voller Müll. Dort waren Dosen, Bierflaschen, Medikamente, Eisen, Styropor versteckt. In einer Steinmauer fand Simon
Bierflaschen, rostige Dosen und Plastikflaschen. Wir fanden auf dem Weg sehr viele Zigaretten. Auf dem weiteren Weg fanden wir nicht mehr so viel Müll, aber trotzdem noch etwas. Auf dem Rückweg trug Melanie die Mülltüte. Als wir wieder im Schulhof waren, bekamen wir von Petra ein Quiz. Eine Seite durften wir bereits dort ausfüllen, die andere als Hausaufgabe. Melanie und Petra gaben uns eine Müllsammelurkunde, auf der jeweils unsere Namen standen. Sie war mit Stickern verziert und dazu gab es einen kleinen Block, auf dem man mit dem Bleistift schattieren musste, um die kleinen Bilder darauf erkennen zu können.
Es war ein lehrreicher Ausflug und es erstaunte mich sehr, wieviel Müll neben der Straße rumliegt.

Anne Tappeiner, 4. Klasse

neueste Beiträge