„Sport macht Schule“ und Latsch macht mit

31. Mai 2018

Nachdem im Schulsprengel Latsch bereits die Basis gelegt wurde, um mehr Sportunterricht im Stundenplan zu gewährleisten und mehr Bewegung in den Unterrichtsalltag zu bringen, unternahm am Dienstag, den 22. Mai eine Delegation von Lehrpersonen des SSP Latsch eine Fortbildungsreise nach Zizers in der Schweiz. Dort besuchten die Lehrpersonen die örtliche Schule, um das dortige Bewegungskonzept zu beobachten.

Im Laufe des Tages konnten mehrere Elemente der bewegten Schule beobachtet und in verschiedenen Klassen kurze Hospitationen durchgeführt werden. Außerdem erhielten die Lehrpersonen ein Impulsreferat von Reto Cadosch, der an dieser Schule unterrichtet und als Pionier des bewegten Lernens gilt. Er stellte das Bewegungskonzept der Schule vor, welches sich auf vier Hauptbereiche konzentriert: Lernen mit Bewegung (Training des Gleichgewichtsorgans, des Hörsystems und des visuellen Systems), Lernen in Bewegung (Förderung kognitiver Kompetenzen), Bewegungspausen und Innere Bewegung (Steigerung der Konzentrationsfähigkeit). Zu diesen Bereichen wurden in einzelnen Klassen unterschiedliche Bewegungsmomente vorgeführt. Die Schule arbeitet auch vermehrt mit Fortbildungsveranstaltungen für Eltern. Sehr interessant waren die organisatorischen Details zur praktischen Umsetzung. Die Bewegungsgrundlagen, die für die verschiedenen Einheiten notwendig sind, erlernen die Schüler/Innen während des Sportunterrichts. Nachdem diese erarbeitet wurden, können sie in Unterrichtseinheiten integriert werden. So balancieren die Schüler von Reto Cadosch beispielsweise während Kopfrechenübungen auf einem „Rola-Bola“. In den Gängen gibt es immer wieder Arbeitsplätze an denen auch stehend gearbeitet werden kann. Der Besuch an der Schule in Zizers war sehr interessant und aufschlussreich.

Abschließend konnten die Lehrpersonen feststellen, dass der SSP Latsch bereits einige Elemente in die Unterrichtspraxis aufgenommen hat und auf dem richtigen Weg ist. In Zizers konnten aber viele neue zusätzliche Ideen gesammelt und mitgenommen werden, welche die Schule in den kommenden Jahren mit Unterstützung der Gemeindeverwaltungen Latsch und Kastelbell/Tschars umsetzen möchte.

neueste Beiträge