Projekt: „Singende Klasse – Singende Schule“

17. Jun 2022

Die Grundschule Kastelbell hat sich in diesem Schuljahr am Pilotprojekt „Singende Klasse – Singende Schule“ beteiligt. Ziel des Projektes war es, die Freude am Singen zu wecken und zu fördern: Singen verbindet, löst Emotionen, verbessert die Konzentration und steigert die Leistung des Gehirns. Fast täglich wurde in allen 5 Klassen mit Eifer gesungen.

Bei dieser Initiative zur Förderung des Singens handelte es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Südtiroler Chorverbandes, der Landesdirektion Deutsche und Ladinische Musikschule und der Bildungsdirektion. 29 Grundschulklassen mit ca. 500 Kindern aus allen Landesteilen haben sich am Projekt beteiligt.

Zum Abschluss fand am 20. Mai 2022 in Eppan ein gemeinsames Singfest statt, wo die eingelernten Lieder zusammen mit einer Band gesungen wurden. Es war ein tolles Erlebnis, mit so vielen Kindern gemeinsam zu singen! Jede Klasse oder Schule präsentierte ihr eigenes Lieblingslied. Die Schüler aus Kastelbell sangen das Lied „Was müssen das für Bäume sein“ und begleiteten es mit Bewegungen. Jede Klasse wurde mit dem Zertifikat „Singende Klasse“ ausgezeichnet und jedes Kind erhielt zur Erinnerung einen Bleistift.

Es war ein gelungenes Projekt und ein unvergessliches Singfest!

neueste Beiträge