Nasenflügeltests – Newsletter des Landesbeirats der Eltern

23. Mrz 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler! Sehr geehrte Eltern!

Im Auftrag des Landesbeirats der Eltern veröffentliche ich die aktuelle Newsletter des Beirats, in der auch ein Link für die Teilnahme an einer Petition angegeben ist.

Der Landesbeirat betont in seinem Schreiben die Wichtigkeit des Testprojekts als effektiver Teil eines vielschichtigen Strategieplans für die Schulöffnung aller Schulstufen und stellt fest, dass nur eine breite Teilnahme an den Nasenflügeltests einen entsprechenden Erfolg bringen kann.

Ein Detail im Schreiben muss ich etwas korrigieren: Es ist zum aktuellen Zeitpunkt noch so, dass klar ist, dass die Nasenflügeltests für Vereine KEINE rechtliche Gültigkeit haben. Das kann auch ein Vereinspräsident nicht ändern. Sobald von Seiten den Sanität schriftlich bestätigt wird, dass die Tests allgemeine Gültigkeit haben, würden wir die Bestätigungen natürlich den Kindern mitgeben.

Erfreulicherweise haben bei der gestrigen 1. Testung im Sprengel bereits 75% der Kinder teilgenommen, wobei kein Kind positiv getestet wurde! Seit gestern wurden bereits mehrere Nachmeldungen eingereicht. Diese nachträgliche Zustimmung kann durch erneutes Ausfüllen des Formulars, welches auf früheren Artikeln auf der Webseite verfügbar ist, jederzeit gegeben werden und ist an die jeweilige Schulstelle zu richten. Für die Tests an der Mittelschule, die direkt nach den Ferien beginnen werden, werden alle Eltern in den nächsten Tagen einen Elternbrief erhalten.

Für die Zeit nach den Ferien werden wir für jene Schüler, die nicht am Projekt „Nasenflügeltests“ teilnehmen, Aufgabenpakete zusammenstellen. Zudem ist eine kurze tägliche Videokonferenz am Vormittag oder am Nachmittag geplant, wo Fragen geklärt werden können. Details zur Vorgangsweise werden in den nächsten zwei Wochen noch ausgearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Ganterer | Direktor SSP Latsch

neueste Beiträge