Großübung mit der Freiwilligen Feuerwehr

30. Nov 2022

Am Samstag, den 26. November fand in Latsch eine Großübung mit der Freiwilligen Feuerwehr statt. An der Übung waren insgesamt acht Feuerwehren der Umgebung und das Weiße Kreuz Schlanders beteiligt. In unserer Grundschule und dem Kindergarten wurde ein Brand simuliert. Einige Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen des Kindergartens mussten von den Einsatzkräften gerettet werden.

 

Gegen 8 Uhr morgens wurde bei uns in der Grundschule der Feueralarm ausgelöst. Wir Kinder verließen mit unseren Lehrerinnen wie geprobt das Gebäude über die jeweiligen Fluchtwege und begaben uns zum Sammelplatz in der Nähe des Culturforums. Einige Kinder konnten aufgrund der Rauchentwicklung das Schulgebäude und den Kindergarten nicht verlassen. Sie wurden von den Feuerwehrleuten mit Atemschutzmasken gerettet und von den Mitarbeitern des Weißen Kreuzes versorgt. Die Kinder, die im Obergeschoss der Grundschule festsaßen, gelangten über eine Drehleiter ins Freie. Das war besonders aufregend und ein unvergessliches Erlebnis.

 

Wir Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen des Kindergartens möchten uns bei allen Beteiligten nochmals für ihren Einsatz und ihr wertvolles Engagement bedanken.

neueste Beiträge