Bewegung macht Spaß

5. Feb 2019

Im Rahmen unseres Jahresthemas „Bewegung macht Spaß“ fanden auch im Januar 2019 wieder zwei tolle, „sportliche“ Aktionen an der Grundschule von Tarsch statt.

LEDKIDO – ein spaßiges, sportliches Erlebnis
Am 15.01. kam Bernhard Pircher zu uns in die Grundschule von Tarsch. Er erzählte uns, dass ihm in seiner Jugendzeit einmal etwas sehr Unschönes passiert ist und dass er dann in einen Karateclub gegangen ist um zu trainieren.
Bernard Pircher zeigte uns, wie man sich ohne Gewalt wehren kann. Er erklärte uns, dass unser Körper uns gehört und zwar NUR uns. Und danach zeigte er uns auch, dass wir also auch manchmal laut STOP sagen müssen und wir übten, wie wir das Stop am besten kraftvoll einsetzen können.
Unsere wichtigsten Körperteile sind: Die Hüfte, die Stimme und unsere Persönlichkeit. Wir machten verschiedene Übungen, wie wir unsere Hüfte, unsere Stimme und unsere Persönlichkeit am besten und gezielt einsetzen können. Wir hörten von ihm auch eine Geschichte über einen Adler.
Es war wirklich ein toller Schultag! Bernhard hat uns klargemacht, dass wir auf uns selbst vertrauen sollen, dass wir selbst Grenzen setzen können, wenn uns etwas zu viel wird und wie wir uns bei Gefahr richtig verhalten können.

Julia Pauli und Lea Haller, 4. Klasse GS Tarsch

Ein toller Schnuppertag – der Tennissport
Am 30.01.2019 fuhren wir nach Partschins. Dort warteten bereits drei Tennislehrer auf uns.
Sie zeigten uns, wie man Tennis spielt. Zuerst gaben sie uns 2 Tennisbälle. Wir warfen die 2 Tennisbälle in die Höhe und auf den Boden und fingen sie. Dann schossen wir Bälle mit den Händen und ein bisschen später schossen wir mit den Beinen. Einige Minuten später bekamen wir die Tennisschläger. Wir durften nicht mit dem Tennisschläger umherfuchteln. Nun durften wir mit dem Tennisschläger Bälle schlagen. Zuerst mit einer Hand, dann mit beiden Händen und immer wieder auch mit den Füßen. Zum Schluss konnten wir mit einem Fuß und mit dem Tennisschläger schießen und schlagen. Es war toll. Leider war unsere Schnupperstunde viel zu schnell vorbei und wir mussten uns wieder auf den Nachhauseweg machen.

Anna Pichler und Lejla Shehi, 5. Klasse Grundschule Tarsch

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten „sportlichen Aktionen“ in diesem Schuljahr – GS TARSCH

neueste Beiträge