Aktion Sicherer Schulweg

20. Dez 2018

Die Ortspolizistin Tanja Plörer kam an drei Dienstagnachmittagen in die 3. Klasse der Grundschule Latsch, um mit uns über die Sicherheit auf der Straße zu reden.
Beim ersten Treffen lernten wir viel über die Straße und ihre Gefahren kennen. Sie erklärte uns die wichtigsten Verkehrsschilder und lehrte uns über die Sichtbarkeit im Dunkeln. Dabei erhielten wir von den Lehrerinnen Leuchtwesten, die wir stets am Morgen und auf dem Nachhauseweg tragen, damit wir von allen Verkehrsteilnehmern gleich erkannt werden.
Beim zweiten Treffen gingen wir mit der Ortspolizistin einen Schulweg ab und lernten dabei, wie wir die Straße richtig überqueren können.
Beim Abschlusstreffen durften wir alle unser Fahrrad und den Helm mitnehmen. Die Ortspolizistin zeigte uns beim Fahrrad wie es verkehrssicher ausgerüstet sein sollte: Dabei stellten wir fest, dass nur wenige Fahrräder ein Licht und eine funktionierende Glocke hatten. Wir lernten auch, dass der Helm eine gute Passform für unseren Kopf haben muss.
Zum Schluss besprachen wir noch einige Verkehrsregeln, wenn wir als Radfahrer oder Fußgänger unterwegs sind.
Die Aktion sicherer Schulweg hat uns allen sehr gut gefallen, weil wir viel Neues dazugelernt haben und nun sicher in die Schule gehen können.
Ein großes Dankeschön geht an die Gemeindeverwaltung, die Raika Latsch für die Bereitstellung der Leuchtwesten und vor allem an unsere Ortspolizistin Tanja Plörer. DANKE!

neueste Beiträge