Verschiedene Aktivitäten an der Grundschule Goldrain

12. Mrz 2018

Weihnachtsfeier

Bei unserer Weihnachtsfeier, am 22. Dezember 2017, haben die 4. Und 5. Klasse jeweils eine Geschichte bzw. Theaterstück in englischer Sprache erzählt und aufgeführt.

Die 4. Klasse hat die klassische Geschichte von Aschenputtel und

die 5. Klasse hat die Geschichte: Cinderella 2020, aus dem Schulbuch „Bumblebee“ erzählt bzw. aufgeführt.

Dabei haben die Schüler/Innen der 5. Klasse in Zusammenarbeit mit der Lehrperson die Dialoge hinzugefügt.

Damit auch die Kinder der Unterstufe die Geschichte besser verstehen konnten, hat die 5. Klasse, neben einer sehr lebendig gestalteten Handlung, ebenso Bilder dazu gemalt (siehe Bildergalerie).

 

Käseverkostung

Nachdem die 3. Klasse in der Sennerei der Fachschule für Forst- und Landwirtschaft in der Fürstenburg von Burgeis bei der Herstellung eines Schnittkäses mithelfen durfte, konnten wir ihn am 5. März 2018 verkosten.

Die Schüler/Innen der 3. Klasse haben zusammen mit der Mathematiklehrperson den Käselaib in Hälften, Vierteln, Achteln und Sechzehnteln geteilt.

Die neun Drittklässler durften jeweils eine Schnitte (1/16) mit nachhause nehmen und den restlichen Käse haben wir in Würfel geschnitten und mit kleinen Schüttelbrötchen als Jause für die ganze Schule bereitgestellt.

Auch unser Herr Direktor, Stefan Ganterer, ist eigens zur Käseverkostung gekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Außerdem ist ein Bericht in der Schulzeitung „Info Fürstenburg“ von unserem Besuch im November enthalten.

Ebenso wird in unseren eigenen Schulzeitung: Cool School, der Bericht neben vielen anderen interessanten Beiträgen zu finden sein.

(siehe auch Bericht: Käsen, auf unserer Homepage)

 

Besuch auf Schloss Goldrain

Am 7. März 2018 durfte die 3. Klasse an einer Schlossführung mit Herrn Matthias Oberhofer in und um Schloss Goldrain teilnehmen.

Wir haben die beiden Sonnenuhren (am Turm und über dem Balkon) gleich vor Eintritt in den Innenhof genauer betrachtet, da wir uns auch mit den römischen Zahlen in Mathematik beschäftigt haben.

Außerdem durften wir den Kerker, die älteste Torggl Südtirols, den Rittersaal, das Geisterzimmer (mit den Geisteraugen als Intarsien bei fast allen Kassetten, Vertäfelungen und Türen), das Grafenzimmer, die Kapelle,

die Küche mit dem Backofen und das Speisezimmer sehen.

Überall konnten wir das Wappen der Grafen Hendl finden.

In GGN haben die Schüler zuvor als Hausaufgabe Schloss Goldrain gezeichnet. Dann wurde daraus aus verkleinerten Kopien eine Collage gemacht und so wurde daraus ein kleines Dankeschön für die Schlossführung.

(siehe: Bildergalerie)

 

Fasching

Am Tag nach dem Unsinnigen Donnerstag, Freitag 9. Februar 2018, haben die Schüler/Innen der 3./4. und 5. Klasse für alle Kinder der Schule einen „Karnevalszirkus“ veranstaltet.

Dabei haben sie eigenständig verschiedene lustige, aber auch anspruchsvollere Attraktionen zusammengestellt.

Mit den Geräten, wie Großmatte, Hüpfbrett, Langbänken und Bällen, Gymnastikbändern, Springseilen und einiges mehr, konnten sie die Kinder der 1. und 2. Klasse begeistern.

Die, aus den Stammgruppen gewählten Zirkusdirektorinnen, führten die Moderation.

 

Sprachenbaum

Von Anbeginn des heurigen Schuljahres sind am Sprachenbaum unsere Schulhausregeln (dreisprachig) gehangen, die wir alle gemeinsam in einer Schulhauskonferenz gesammelt und festgehalten haben (siehe Bildergalerie).

Nun werden sie gegen andere dreisprachige Begriffe ausgetauscht.

Während des Treffens der Lehrpersonen zum Sprachenkonzept wurde die Idee geboren, die Fabel: Der Löwe und die Maus (Aesop), auch in der italienischen und englischen Sprache zu lesen und daraus die wichtigsten Wörter zu suchen.

Dann haben die Schüler der 3./4./5. Klasse in der Schulhauskonferenz

am 9. März 2018, die wichtigsten Wörter herausgesucht, übersetzt und in den Schnittmengen der drei Sprachenkreise die ähnlichen Worte hineingeschrieben.

Sinn dieser Arbeit war es zunächst einmal begriffliche Ähnlichkeiten herauszufinden, ebenso wie Unterschiede und nicht zuletzt, neue Begriffe kennenzulernen.

Dies wurde den Kindern der 1. Und 2. Klasse in der Schulfeier des selben Tages noch von drei Schülern vorgestellt.

Dabei kamen erstaunliche Resultate heraus, welche auf den Fotos in der Bildergalerie festgehalten sind.

 

Lesefest und Übergabe der Leserucksäcke

Beim Lesefest, welches von allen Schülern der Grundschule Goldrain vorbereitet wurde, konnten Schüler/Innen aus Morter und Latsch einem bunten Programm in allen drei Sprachen beiwohnen.

Unter anderem führten die Schüler/innen der 4. Und 5. Klasse Goldrain das Lied: I like the seasons, und das Theater: Crazy customers, in englischer Sprache vor.

Die Eltern bereiteten eine reichhaltige Jause für alle Anwesenden vor, wofür wir uns recht herzlich bedanken!

neueste Beiträge