„Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit“ – Albert Schweitzer

15. Mrz 2018

Am 1. Dezember 2017 kam Anita Pichler zu Besuch in unsere Schule. Sie erzählte uns etwas  über den Tierschutz.  Sie ist die Vorsitzende des Tierschutzvereins Vinschgau. Später durften wir auch ein Rätsel machen. Das Rätsel ging so: Wir machten 5 Gruppen  und jede Gruppe bekam ein Bild von einem Tier. Einer aus der Gruppe bekam Nichts mit, was die Mitglieder machten.   Wir mussten dieses Tier beschreiben und dem anderen, der nichts wusste, unsere Stichwörter vorlesen und der musste das Tier erraten. Bei dem Rätsel erfuhren wir, dass Kaninchen in Käfighaltung nicht glücklich sind, dass  sie keine Klettermöglichkeiten haben, und sie haben keinen Auslauf. Im Gegensatz zu Kaninchen in artgerechter Haltung, denn diese bekommen viel Heu, haben Freude am Spielen und haben einen Besitzer, der immer auf sie schaut.

Wir erfuhren auch, dass Schweine in Massentierhaltung wenig Bewegung haben, und dass sie traurig sind und leiden müssen. Schweine in artgerechter Haltung  hingegen, haben viel Freiheit, haben Frischluft, können  sich auch mal im Schlamm wälzen, und sie haben dazu noch viel Spaß. Wir erfuhren auch noch, dass ein Kälbchen unbedingt Mutterliebe fühlen sollte, und dass es viel Pflege von der Mutter bekommen sollte.

Die Infos waren sehr spannend!!!!

Anita erzählte auch noch von Franz von Assisi, denn er ist der Patron der Tiere. Zum Schluss spielten wir noch 1,2 oder3, immer mit Fragen zu Tieren und zu deren Haltung.

Es waren 2 tolle Stunden, die wie im Flug vergingen

„Alle Tiere möchten frei sein!!“ – Albert Schweitzer

neueste Beiträge