So feiere ich Weihnachten

28. Dez 2020

So feiern die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der GS Latsch Weihnachten:

 

Weihnachten bei mir

Wir nehmen jedes Jahr einen Plastikbaum. Ich und mein Bruder schmücken den Christbaum mit roten und goldenen Kugeln sowie mit Äpfeln und Engeln. Auf die Spitze stecke ich immer einen goldenen Stern. Zum Schluss hängt mein Bruder die Lichterketten auf. Mein Vater stellt immer die Krippe auf und ich stelle die Figuren auf. An Heilig Abend gehen ich und meine Mutter immer in die Kirche. Meine Oma und mein Vater bereiten inzwischen immer das Fondue vor. Wenn wir von der Kirche kommen, ist es dunkel. Vor der Bescherung läutet immer ein Glöckchen. Wir singen immer „Stille Nacht“ und mein Vater spielt mit der Gitarre. Am 25. Dezember kommen immer meine Cousins.

 

Weihnachten bei mir zu Hause

Mein Vater und ich kaufen im Konsortium einen schönen, grünen Christbaum, eine Woche vor dem 24. Dezember. Aufstellen tun wir ihn am 22. Dezember und am 23. schmückt unsere ganze Familie zusammen unseren Christbaum. Am Heiligabend, morgens, stelle ich unsere selbstgemachte Krippe auf. Am 24. Dezember gehen wir, mein Vater, meine Mutter und ich, vormittags in die Kirche. Am Grab meiner Großeltern zünden wir eine Kerze an. Danach gehen wir nach Hause und kochen das Mittagessen. Da essen wir ein Gericht, das schnell zum Zubereiten geht, z.B. Nudeln. Zum Nachtisch gibt es Eis. Danach gehe ich spielen oder auf lege mich auf das Sofa. Nachmittags gehen wir zu den Großeltern und spielen Karten oder Mensch ärgere dich nicht und ich trinke nebenbei Kakao. Am frühen Abend gehen wir nach Hause und meine Mutter kocht. Während meine Mutter kocht, spiele ich, mein Vater schaut fern. Danach decken wir gemeinsam den Tisch. An Weihnachten essen wir Wienerschnitzel. Beim Essen zünden wir die vier Kerzen am Adventskranz an. Nach dem Essen zieht sich mein Vater um, er steht dann in der Küche und ruft uns, wenn das Glöckchen klingelt. In der Zwischenzeit ziehen meine Mutter und ich uns um. Ich ziehe ein Kleid an, meine Mutter eine Bluse, so sehen wir festlich aus. Wenn das Glöckchen geklingelt hat, gehen wir ins Wohnzimmer und singen: Oh Tannenbaum, Alle Jahre wieder und Ihr Kinderlein kommet. Danach packen wir Geschenke aus. Zuerst packe ich meine Geschenke aus und dann meine Eltern. Danach spiele ich mit meinen Geschenken. Gemeinsam schauen wir „Kevin allein zu Haus“.

 

Moldawische Weihnachten

Meine Eltern und ich besorgen am 24. Dezember den größten und schönsten Weihnachtsbaum. Wir schmücken den Weihnachtsbaum am 25. Dezember. Beim Schmücken dürfen so viele Kinder wie möglich helfen. Der Baum wird mit weiß-goldenen Kugeln geschmückt. In den nächsten Tagen backen meine Oma und meine Mutter Kekse und kochen besondere Gerichte. Am Abend trinken wir Tee und essen Kuchen. Eine Woche vor Weihnachten schmücken wir das ganze Haus. Am Weihnachtstag stehen wir um 08:30 Uhr auf, frühstücken gemeinsam und machen danach einen Spaziergang. Wir schauen Weihnachtsfilme. Zu Mittag kochen wir jedes Jahr etwas anderes. Am Nachmittag kommt meine Tante zu Besuch. Am Abend kommen meine Großeltern. Vor dem Essen beten wir. Nach dem Essen höre ich das Glöckchen klingeln und wir gehen zum Weihnachtsbaum. Unter dem Baum liegen viele Geschenke, mein kleiner Cousin darf sein Geschenk als Erster auspacken. Danach komme ich an die Reihe, dann meine Eltern und zum Schluss meine Großeltern. Nach Weihnachten bleibt meine Tante noch eine Woche zu Besuch. In dieser Zeit feiern wir weiter und genießen die gemeinsame Zeit.

 

So feiere ich Weihnachten

Am 17. Dezember suchen ich und meine Eltern einen Christbaum aus. Wir suchen den schönsten aus. Wenn wir nach Hause kommen, schmücken wir den Christbaum mit silbernen und violetten Kugeln sowie selbst gebastelten Sachen. Mein Vater und ich haben eine Krippe aus Holz gebaut, die wir unter dem Christbaum aufstellen. Wir holen Moos für die Krippe und stellen die Figuren neben die Krippe. Am 24. Dezember Vormittag kochen wir alle zusammen. Mein Vater schneidet und bereitet das Fleisch für das Fondue zu. Meine Mutter und ich machen die Soßen. Mein Bruder deckt den Tisch. Meistens gibt es zu Mittag nur ein Omelett. Am Nachmittag gehen wir immer gemeinsam in die Kirche, und wenn das Kirchen fertig ist, macht mein großer Bruder einen Nachtisch, der ist immer lecker. Um 18.00 Uhr kommen meine Omas zu uns und wir essen Fondue. Später spielen mein Bruder und ich mit der Flöte Weihnachtslieder vor. Danach ziehen wir unsere Jacken an und gehen ins Freie. Wir zünden Sternspritzer an, und wenn die Glocke läutet, gehen wir ins Wohnzimmer. Als Erstes darf ich die Geschenke aufmachen, danach alle anderen. Nach der Bescherung spielen wir alle zusammen Activity, das ist immer sehr lustig. Um 21.00 Uhr essen wir den Nachtisch. Meistens macht mein Bruder ein Schokomousse. Wir reden noch ein bisschen. Ich schenke meinen Omas immer ein Weihnachtsbild, darüber freuen sie sich immer.

 

Weihnachten bei mir Zuhause

Wir besorgen den Weihnachtsbaum meist in der Woche vor Weihnachten. Wir schmücken ihn am 24. Vormittag. Danach fahren wir immer zu Oma nach Tschars und feiern bei ihr. Danach fahren wir nach Hause, ohne in die Stube zu schauen. Wir gehen direkt ins Badezimmer duschen und Zähne putzen. Wenn wir dann eine Glocke hören, gehen wir in die Stube und packen die Geschenke aus. Danach essen wir zusammen und spielen ein wenig, während meine Mutter abwäscht. Wenn sie fertig ist, schauen wir zusammen einen Weihnachtsfilm.

 

Weihnachten bei mir

Ich und mein Vater besorgen 4 Tage vor Weihnachten einen Christbaum und stellen ihn gleich danach auf. 1 Tag später schmücken wir den Baum. Meine Schwester sucht immer die Christbaumkugeln aus. Während meine Mutter, meine Schwester und ich in die Kirche gehen, bereitet mein Vater das Essen zu. Es gibt meistens Fondue oder Raclette. Wenn wir nach Hause kommen, essen wir gemeinsam. Bevor wir die Geschenke auspacken, singen alle zusammen ein Lied. Danach darf jeder seine Geschenke auspacken.

 

So feiere ich Weihnachten

Am Wochenende vor Weihnachten stellen wir den Christbaum auf und mein Vater, meine Schwester und ich schmücken den Baum. Am 23.12. und am 24.12. richten Mama und Papa das Weihnachtsessen her. Wir machen jedes Jahr Fondue und dazu viele Salate, Soßen, Patatine und Brot. Wir gehen zur Christmette und danach sind unter dem Christbaum unsere Geschenke versteckt. Es leuchten viele Kerzen, wir singen Weihnachtslieder und packen zusammen mit unseren Omas und Paten die Geschenke aus. Danach essen wir zusammen. Gleich nach dem Essen spielen meine Schwester und ich mit unseren Geschenken.

 

So feiere ich Weihnachten

Meine Mutter und meine Schwester haben dieses Jahr den Weihnachtsbaum ca. 1 Woche vor Weihnachten ausgesucht. Wir schmücken ihn aber immer erst einen Tag davor. Ich feiere Weihnachten so: Wir gehen zu meiner Oma, dann essen wir jedes Jahr Kraut, Bauch, Blutwürste und Schopf. Danach gehen wir nach Hause. Dann wird es spannend. Der Vater geht in die Stube und wenn er mit der Glocke klingelt, dann dürfen wir rein und schauen, ob das Christkind da war. Dann packen wir die Geschenke aus.

 

Slowakische Weihnachten

Ich feiere Weihnachten so: Eine Woche vor Weihnachten kaufen wir den Christbaum in Kastelbell. Dort kann man ihn reservieren und frisch absägen. Wir schmücken ihn mit Lichterketten, Glaskugeln und mit so Schokolinsen, die uns meine Tante von der Slowakei schickt. Die Schokolinsen hängen wir auf den Baum, wir sagen immer, dass die Schokolinsen erst an Weihnachten reif sind und wir sie erst dann essen dürfen. Meine Oma und meine Tante backen immer leckere Kekse in der Slowakei, die schicken sie uns jedes Jahr. Am 24. Dezember schlafen wir am Morgen alle lange. Um 09:00 Uhr weckt uns unsere Mutter, den Vater lassen wir schlafen. Wir verstecken das Geburtstagsgeschenk, weil er am 25. Dezember, also am nächsten Tag, Geburtstag hat. Wenn der Vater aufsteht, gehen wir gemeinsam Frühstück essen. Später sehen wir uns gemeinsam einen Weihnachtsfilm an. Zur Mittagszeit kochen wir etwas Leckeres. Am Nachmittag unternehmen wir etwas oder machen uns einen schönen Nachmittag zu Hause. Am Abend gehen wir in die Kirche. Meine Mutter, meine zwei Geschwister und ich gehen anschließend eine Runde spazieren. Mein Vater geht inzwischen nach Hause. Wenn wir zuhause ankommen, wartet mein Vater schon im Garten auf uns und gemeinsam gehen wir ins Haus. Dort erwarten uns die Geschenke. Zu Weihnachten laden wir die ganze Familie ein, um die Kekse zu essen. In der Slowakei feiern wir Weihnachten wie hier.

 

Polnische Weihnachten

Am 23. oder 24. Dezember in der Früh stellen wir im Wohnzimmer den Christbaum auf. Anschließend schmücken meine Schwestern, meine Mutter und ich den Christbaum. Danach helfen wir meistens beim Essen vorbereiten und Tischdecken. In die Mitte vom Tisch legen wir ein bisschen Heu und darauf eine kleine Figur von Jesus, wo er klein ist. Danach gehen wir in die Kirche. Nach der Kirche, wenn alle schön angezogen sind, gehen wir ins Wohnzimmer, lesen aus der Bibel und beten. Danach bekommt jeder ein Stück Brot, geht zu jemandem, wünscht ihm etwas oder sagt, was er möchte. Das machen wir mit jedem so. Nachher setzen wir uns und essen zuerst eine Suppe und danach Sauerkraut. Später essen wir Kekse und Kuchen. Wenn alle fertig gegessen haben, dürfen wir die Geschenke aufmachen, dann singen wir Weihnachtslieder.

 

Weihnachtszeit wie in Pakistan

Wir feiern Weihnachten nicht, aber wir feiern unser Fest am 11. Dezember. Da feiern wir, weil am 11. Dezember 1510 unser Gott geboren ist. Wir zünden zu Hause viele Kerzen an und beten. Auch wir bekommen Geschenke und essen etwas Süßes.

 

 

neueste Beiträge