Schnee-Erlebnistag der Mittelschule Latsch

13. Feb 2019

Einen Schnee-Erlebnistag im wahrsten Sinne des Wortes durften die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Mittelschule Latsch am 1. Februar erfahren. Das Wetter schaffte dazu die besten Voraussetzungen, denn es schneite den ganzen Tag. Bereits auf der Fahrt ins Martelltal, wo dieser besondere Unterricht stattfinden sollte, konnten die Teilnehmer die Tücken des Winters erleben, da der Busfahrer notgedrungen die Schneeketten montieren musste. Danach erreichten alle wohlbehalten das Ziel, wo bereits vier Mitglieder der Bergrettung warteten.

Wie schon in den vergangenen Jahren hatte sich auch heuer wieder die Bergrettung Latsch bereit erklärt, den Schülern das richtige Verhalten im Schnee zu vermitteln. An vier Stationen wurden den Schülern Grundlagen zu verschiedenen Themen vermittelt. Andreas Tappeiner klärte die Teilnehmer über die Entstehung von Lawinen und über die Verschütteten-Suche mit den Suchgeräten auf. Richard Martin informierte die Schüler über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Unfällen im Winter in den Bergen und den Abtransport von verletzten Personen. Matthias Pircher führte beim Bau eines Iglus vor, wie man sich im Notfall vor widrigen Wetterverhältnissen in Eis und Schnee schützen kann und Yannick Raffeiner führte die Gruppen mit Schnee-Schuhen durch das Gelände. Natürlich durften die Schüler alles Gelernte selbst ausprobieren und konnten so den Schnee hautnah erleben!

Auch heuer ist es an diesem besonderen Tag den Freiwilligen der Bergrettung wieder gelungen, den Schülern überlebenswichtiges Wissen für den Notfall auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Art und Weise näher zu bringen.

Die Schulgemeinschaft Latsch bedankt sich herzlich bei der Bergrettung Latsch für die Organisation und die Durchführung dieses spannenden Tages und bei Alexander Mair vom Hotel Waldheim für das kostenlose Bereitstellen der Schnee-Schuhe.

neueste Beiträge