Landsprachmarkt Goldrain

21. Mrz 2018

Zum Landsprachmakt
Die Schüler der dritten Klasse haben in GGN eine Recherche zum Landsprachmarkt durchgeführt und dabei sind interessante Fakten zur Geschichte des Marktes herausgekommen.

Eine kurze Kostprobe davon folgt hier:

Landsprachmarkt
Jedes Jahr findet am 17.März in Goldrain der Landsprachmarkt statt. Dieser Markt blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Richter und die Geschworenen hatten sich damals – vom 13. bis zum 16. Jahrhundert – getroffen, um sämtliche Gerichtsfälle zu verhandeln.
Der Ansitz Schanzen war der Sitz „ des churischen Gottehausrichters für die Eigenleute im Vinschgau“.
An diesem Tag wurden alle freien Leute verpflichtet, zu kommen. Alle, die zu diesem bedeutenden Termin nicht kamen, hatten eine Strafe zu zahlen.
Er diente den Bischöfen von Chur als Absteigequartier auf ihren Reisen.
Wir waren heuer auch auf dem Landsprachmarkt.

Fabian: Der Landsprachmarkt ist sehr groß. Es gibt viele Geräte. Mir gefallen die Stände sehr gut.

Jannik: Der Landsprachmarkt gefällt mir sehr gut. Ich habe mir heuer Kleidung gekauft. Ich war mit meiner Familie auf dem Landsprachmarkt. Mein Bruder hatte Geburtstag. Die Stände gefallen mir sehr gut. Der Landsprachmarkt ist sehr groß.

Jannik, Fabian

neueste Beiträge