Herz Jesu Feuer in Morter

20. Jun 2018

Im Mai kamen 2 Mitglieder der Morterer Herz-Jesu Feurer zu uns und haben uns den Brauch vorgestellt. Sie erzählten uns etwas zur Entstehungsgeschichte des herz-Jesu Feuern und wir der Brauch in Morter gepflegt wird. Besonders daran ist, dass in Morter bereits seit den 90er Jahren nicht mehr mit Feuer, sondern mit einem 2km langen Stromkabel gearbeitet wird. Mit diesem Kabel wird jedes Jahr der „Morterer Adler“ aufgestellt, der am Abend des Herz-Jesu Sonntag in der Dämmerung bis in die Nacht erstrahlt. An diesem Abend findet in Morter seit einigen Jahren der Feuertrunk statt.

Genau zu diesem Thema haben alle Kinder der GS Morter Bilder zum Motto Herz-Jesu Feuer gemalt. Denn der Verein der Herz-Jesu Feurer veranstaltete für uns einen Malwettbewerb. Alle Kinder gaben sich viel Mühe und es entstanden tolle Bilder.

Während dem Feuertrunk fand die Preisverteilung statt. In jeder Klasse gab es einen 1., 2. und 3. Platz. Alle Kinder erhielten einen kleinen Preis fürs Mitmachen.

Wir haben uns alle sehr gefreut! Vielen Dank an den Verein der Morterer Herz-Jesu Feurer!

neueste Beiträge