Hallo, Auto!

16. Jun 2021

Am Montag sind wir, die 4. Klasse, ins Dorf spaziert, wo ein netter Mann auf uns gewartet hat. Der Mann hieß Karl. Er hatte ein weiß-oranges Auto der Marke Volkswagen mitgebracht.

Zuerst erzählte und erklärte uns Herr Karl die verschiedenen Verkehrsschilder und fragte uns, ob wir wissen, was die verschiedenen Schilder bedeuten und, ob wir wissen wie viel Stundenkilometer man in einem Dorf maximal fahren darf.

Auf der Straße waren Kegel aufgestellt und 2 weiße Linien abgezeichnet. Wir durften uns in der Reihe aufstellen und nacheinander von der ersten Linie bis zur zweiten rennen und dann abbremsen, um zu sehen wie lange es dauert, bis wir stehen bleiben. Karl hat uns dann auch mit der Fahne gezeigt, wann wir bremsen sollen, damit wir sehen, wie unsere Reaktion ist.

Danach hat der Mann das Auto gestartet, ist von der ersten weißen Linie mit 50 Km/h zur zweiten Linie gefahren und hat dann gebremst. Der Bremsweg betrug 16 Meter. Nach diesem Test hat die Feuerwehr die Strecke nass gespritzt und Herr Karl hat seinen Test wiederholt. Der Bremsweg auf der nassen Straße betrug 24 Meter.

Dann kam der spannendste Teil: Alle Kinder stellten sich wieder in der Reihe auf und dann durfte jedes Kind nacheinander sich ins Auto setzen und selbst bremsen, um zu sehen, wie sich das anfühlt. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht.

Es war ein tolles Erlebnis!

Dominik

neueste Beiträge